Tätigkeiten

Moderne Formen der Zusammenarbeit und Selbstorganisation jenseits von Schlagworten und Hypes sind seit vielen Jahren meine Lieblingsthemen.

Ich bin selbstständige Organisations- und Konfliktberaterin und Coach, im Coaching-Pool von Schweizer Radio und Fernsehen, Zürcher Kantonalbank und Hochschule Sankt Gallen, und Referentin in der Aus- und Weiterbildung für Kader des Kantons Zürich.

 

Ausbildung und beruflicher Hintergrund

  • Agile Coach und Agile Transformation Architect
  • Dynamic Facilitation und Wisdom Council bei Myriam Matthis und Matthias zur Bonsen
  • Soziokratie, The Sociocracy Group
  • Certified Professional Scrum Master und Certified Professional Product Owner (scrum.org)
  • Konfliktlösung in Unternehmen und Verwaltung, Hochschule Sankt Gallen
  • Klärungshilfe nach Christoph Thomann, Fachhochschule Bern
  • Systemische Strukturaufstellungen bei Matthias Varga von Kibed und Insa Sparrer
  • Systemische Organisationsberatung und Systemisches Coaching, institut für systemische impulse in Zürich
  • Studium der Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt Organisationslehre, Nebenfächer Arbeits- und Betriebspsychologie) in Stuttgart und Böblingen
  • Unternehmens- und Organisationsentwicklung in Grossunternehmen und KMU im In- und Ausland
  • Bereichsleitung und Mitarbeiterführung
  • Portfoliomanagement und Produktmarketing
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in Gemeinden

Über mich 

"Ich möchte, dass Neues gut in die Welt kommt."

Als systemische Organisations- und Konfliktberaterin und Coach (bso) unterstütze ich mit viel Begeisterung Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen dabei, Zusammenarbeit freudvoll zu gestalten.

 

Meine Art

Es ist mir wichtig, dass ich alles, was ich tue, mit Freude und Überzeugung mache. Ich bin thematischer und inhaltlicher Vielfalt gegenüber offen und neugierig.

“Den Mutigen gehört die Welt!“ verstehe ich als meine persönliche Grundhaltung. Eine ordentliche Prise Humor, Kreativität und Intuition gehören zu meinem Handwerkszeug, und ich kann Pragmatismus und Realismus mit Experimenten und Visionen verheiraten.

Kunden geben mir diese Attribute: frisch, kompetent, aufgeweckt, seriös, einfühlsam.

 

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung findet in der regelmässigen Reflexion meiner Arbeit mit Kollegen und Kolleginnen (Intervision) und in der Zürcher Gruppe für Organisationsaufstellungen statt. Neben den beruflichen Erfahrungen garantieren regelmässige fachliche und persönliche Weiterbildungen meine Beratungskompetenz.

Ich bin Mitglied im Verein Klärungshilfe Schweiz und im Berufsverband für Supervision, Organisationsberatung und Coaching BSO, halte mich an dessen Qualitätssystem und arbeite nach den vereinbarten berufsethischen Regeln. Der Berufsverband unterhält für Konfliktfälle eine Ombudsstelle.

 

Social Media | Sabine Oberländer auf Linkedin.